Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Parolen

Liebe Parteimitglieder, liebe Interessierte

 

Gerne informiere ich Euch über die Parteiversammlung von gestern 6.Februar 2024 mit den Abstimmungsparolen.

 

Gemeinde:

Ja zur Initiative von Lukas Lanz. Die beiden Projekte Breiteli und Hofwiesen sind am Laufen, aber danach ist nichts an Projekten für den Einwohner erkennbar. Die Sorge der Bevölkerung bezüglich einer Wohnung im Thalwil ist zuoberst auf der Befindlichkeitsliste und es muss eine Art Dauerauftrag des Gemeinderates sein, dieses Thema zu bearbeiten und nicht in einem Legislatur Ziel zu «versenken».

Genau die Mischung von Einwohnern verschiedenen Bevölkerungsschichten macht Thalwil attraktiv und lebendig.

Ja zur Badi ohne Hafen

Unser Gemeinderat Adrian Schmidlin hat mit seinem Video sehr gut aufgezeigt, was bei beiden Varianten der Unterschied ist.  Am deutlichsten sind die massiven Mehrkosten für den Hafen inkl. Umgestaltung. (Mich stört vor allem, dass beim Hafen 57 Bootsplatzinhaber sind und davon lediglich 28 in Thalwil Steuern zahlen) So oder so ist die Version ohne Hafen für den Thalwiler mit der ganzjährigen Öffnung der Anlage und der massiv grösseren Benutzungsfläche nur ein Benefit und erst noch viel kostengünstiger.

Ja zu Böni-Vogelsang-Mettli

Eine zweckmässige Anpassung der Nutzungsplanung

 

Kantonale Abstimmungen:

 

Ja Verfassungsänderung Wahl an die obersten Gerichte

Ja zum Gegenvorschlag Chaoten initiative

Nein zur Aufwertung der Uferwege

Ja zur Pistenverlängerung

Publikumsveranstaltung der Mitte des Bezirkes Horgen zum Thema in Langnau war sehr gut.

 

Nationale Abstimmungen

 

Nein zum höheren AHV-Alter

Als die Abstimmung zur Erhöhung von Frauenrentenalter kam, argumentierte u.a. die Mitte, dass vorerst mal Schluss sei mit Erhöhungen,- die Frauen haben ihren Obolus geleistet. Die Initiative macht uns unglaubwürdig, wenn wir ja stimmen würden.

Nein zur 13. AHV-Rente

Die Argumente sind breit gefächert, dafür und dagegen. Neuerdings haben sich auch Altbundesräte mit pro und kontra eingeschaltet. Ich persönlich glaube an den Minarett Effekt. Bei dieser Initiative haben viele klar nein kommuniziert und im stillen Kämmerlein ja gestimmt. So vermutlich wird es auch bei der 13.AHV Initiative sein, auch bei den vielen SVP Wählern mag die Gefolgschaft an die Parteileitung bröckeln. Eine spannende Ausgangslage.

 

Herzliche Grüsse Ursula Lombriser Parteipräsidentin Mitte Thalwil